arbeitsgruppen
Die Arbeitsgruppen (AGs) bilden eine wesentliche Arbeitsebene der sQmh. Sie leben von der breiten, berufsgruppenübergreifenden Expertise und vor allem von der Umsetzungs‐ und Anwendungserfahrung ihrer Mitglieder.
In den AGs finden die inhaltliche Arbeit, der Austausch und die Fortentwicklung von Praxis und Theorie statt. Auch externe Personen können in einer AG mitarbeiten. Jede AG hält über eine Sprecherin oder einen Sprecher Kontakt mit dem Vorstand.
Die AGs setzen thematische Schwerpunkte und erstellen Positionspapiere zu den Diskussionen oder geben Anregungen zu weiteren Diskursen. Arbeitsinstrumente unterstützen die Praktikerinnen und Praktiker im Qualitätsmanagement und in der Führung von Gesundheitseinrichtungen. Synopsen von Regelwerken oder Checklisten für bestimmte Fragen unterstützen die Umsetzung in der Praxis. Die Texte sind in der Regel im internen Bereich der sQmh abgelegt.
Folgendes Rahmenkonzept regelt die Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen mit der sQmh: Rahmenkonzept für die SQMH Arbeitsgruppen.