AG Beschwerdemanagement

Zweck der AG

Die Arbeitsgruppe Beschwerdemanagement beschäftigt sich mit den aktuellen Themen zu Rückmeldungen und Beanstandungen von Patientinnen, Patienten und Angehörigen und bietet auch eine Austauschplattform für die Mitarbeitenden in der Rolle der Beschwerdebearbeitung.

 

Ziel der AG

  • regelmässiger Austausch von Hotspots und deren Umgang in der Bearbeitung
  • Fallbesprechungen anonymisiert und vertraulich
  • Netzwerk unter dem Jahr für Anfragen und Unterstützung in der Rolle als Beschwerdemangerin, Beschwerdemanager

Der Austausch unter den Gruppenmitgliedern und die Sammlung und Verbreitung des Wissens bietet eine Unterstützung in einer oft alleinigen Position.

 

Leitfaden

Der intern erstelle Leitfaden wurde letztmals im Januar 2025 überarbeitet und ist auf der internen Plattform sQmh aufgeschaltet.

 

Mitmachen

Die Sitzungen finden dreimal jährlich statt, immer angelehnt an die Daten der Veranstaltungen der sQmh (April, August und November). Gerne dürfen Sie sich für Fragen und die Teilnahme an einer Sitzung bei Katrin Leutwyler melden: ombudsstelle@insel.ch

 

AG-Leitung

Katrin Leutwyler, Stellvertreterin Annemieke van Waes

 

Vorstandspatin

Für diese AG ist die Vertretung im Vorstand

 

Bern, im Februar 2025/KL